Inhaltsbereich

Aktuelles

  • Seite 1 von 6

06.12.2019

Allgemeines

Weihnachtsmarkt in Hanstedt

Hanstedter Weihnachtsmarkt 2017

An diesem Wochenende findet wieder der Hanstedter Weihnachtsmarkt auf dem Alten Geidenhof statt. 

05.12.2019

Rathaus & Politik (Samtgemeinde)

Das Rathaus in Hanstedt bleibt am 27. Dezember 2019 geschlossen

Samtgemeinde geschlossen

Im Übrigen gelten folgende Öffnungszeiten über die Feiertage:

05.12.2019

Bauen & Wirtschaft (Samtgemeinde)

Neubau, Hauskauf oder Modernisierung: Fördermöglichkeiten nutzen

Wohnraumförderstelle bietet umfangreiche Beratung rund um den Antrag

Logo Landkreis

Sie wollen bauen, ein Haus kaufen oder modernisieren? Dann sollten Sie prüfen, ob Sie von einer der Fördermöglichkeiten der NBank profitieren können. Die Wohnraumfördermittel stehen unter bestimmten Umständen sowohl für den Bau, Erwerb oder die Modernisierung von Eigentum als auch bei Mietwohnraum zur Verfügung. Wichtig ist, dass bereits begonnene Vorhaben nicht gefördert werden können.

05.12.2019

Bauen & Wirtschaft (Samtgemeinde)

Winterdienst-Bereitschaft der BGS Hittfeld steht optimal vorbereitet in den Startlöchern

50 Mitarbeiter sorgen für sichere Straßen bei Eis und Schnee /

2.	„Wir wollen die Sicherheit mit so wenig Salz wie möglich und so viel wie nötig gewährleisten“ (von links): Uwe Karsten, Jochen Brück, Ann-Kathrin Matsche, Dirk Möller und Josef Nießen in der Salzhalle auf dem BGS-Betriebshof in Hittfeld.

Alle Jahre wieder bereiten sich die 45 Mitarbeiter und fünf Auszubildenden der Betriebsgemeinschaft Straßendienst im Landkreis Harburg (BGS Harburg) in Hittfeld intensiv auf den Wintereinbruch vor.

05.12.2019

Allgemeines

Jetzt noch Veranstaltungen melden für Kultursommer „Begegnungen“ 2020

Eintrag bis 15. Januar möglich

Kultursommerthema 2020 Begegnungen

Jetzt noch Veranstaltungen melden: Bis zum 15. Januar 2020 können Kulturinstitutionen und Kreative ihre Teilnahme am Kultursommer 2020 sichern. Alle Kulturveranstaltungen, die vom 1. April bis zum 30. September 2020 im Landkreis Harburg stattfinden und zum Motto „Begegnungen“ passen, können eingetragen werden.

03.12.2019

Bauen & Wirtschaft (Samtgemeinde)

HVV-App immer beliebter:

Im November: Erstmals mehr als eine Million Fahrkarten über die HVV-App

Logo des HVV

Im November 2019 wurden bisher schon eine Million Fahrkarten über die HVV-App gekauft, mehr als im gesamten Jahr 2013. Von Januar bis Oktober 2019 wurden mehr als acht Millionen Fahrkarten über die HVV-App gekauft, das ist ein Zuwachs von 33 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

03.12.2019

Allgemeines

Verkauf von Feuerwerk zum Jahreswechsel 2019/2020

Silvester

Das Merkblatt informiert über die wesentlichen sprengstoffrechtlichen Bestimmungen, die beim Verkauf und bei der Aufbewahrung im Einzelhandel zu beachten sind.

03.12.2019

Soziales & Tourismus (Samtgemeinde)

Erste Kinder aus Kinderfeuerwehr Marxen an die Jugendfeuerwehr übergeben

Die vier übergetretenen Kinder

Kürzlich konnten die ersten vier Kinder aus der erst Anfang des Jahres gegründeten Kinderfeuerwehr Marxen in die Jugendfeuerwehr übergeben werden.

02.12.2019

Asendorf

Verbesserung der Mobilfunkabdeckung Dierkshausen

Funkmast

Funkturm zwischen Asendorf und Dierkshausen Standort gefunden. Mitteilung der Telekom

29.11.2019

Soziales & Tourismus (Samtgemeinde)

Ausbildungsnetzwerk Pflege im Landkreis Harburg steht in den Startlöchern

EU-gefördertes Modellprojekt vernetzt ab Januar 2020 an der BBS Winsen alle Ausbildungsbetriebe im Pflegebereich

Ausbildungsnetzwerk Pflege

Ab dem Jahr 2020 verändert sich die Pflege-Ausbildung in Deutschland deutlich: Bundesweit werden Pflegerinnen und Pfleger dann im neuen Beruf „Pflegefachfrau/Pflegefachmann“ ausgebildet. Die bisherigen Ausbildungsgänge „Altenpflege“ sowie „Gesundheits- & Krankenpflege“ werden dann nicht mehr angeboten. Um Ausbildungsbetriebe und künftige Azubis bei dieser Umstellung zu unterstützen und etwas gegen den Fachkräftemangel im Pflegebereich zu tun, steht im Landkreis Harburg nun das im Rahmen der Fachkräfteallianz Nordostniedersachen entwickelte landesweit einzigartige Modellprojekt „Ausbildungsnetzwerk Pflege“ an der BBS Winsen in den Startlöchern.

29.11.2019

Rathaus & Politik (Samtgemeinde)

Kinder schmücken den Weihnachtsbaum im Hanstedter Rathaus

Kinder schmücken Weihnachtsbaum im Rathaus

Es ist wieder soweit, die Adventsstimmung ist im Rathaus Hanstedt angekommen.

28.11.2019

Rathaus & Politik (Samtgemeinde)

Frauen wollen mitreden und mitentscheiden

Erfolgreicher Start des Mentoringprogramms „ Frau. Macht. Demokratie"

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Mentoringprogramms „Frau. Macht. Demokratie“ sind mit dem Start zufrieden.

Frau und Politik – das scheint sich noch immer viel zu oft auszuschließen. Denn Frauen in der Politik haben nach wie vor eher Seltenheitswert. Doch Politik ist kein Buch mit sieben Siegeln. Das wird im Rahmen des Mentoring-Programms „Frau. Macht. Demokratie“ deutlich. Im Landkreis Harburg ist es erfolgreich gestartet und unterstützt Frauen, sich in die Männerdomäne Politik einzubringen.

26.11.2019

Rathaus & Politik (Samtgemeinde)

Neuer Bekanntmachungskasten in der Samtgemeinde

Aushangkasten Edeka Conrad

Seit dieser Woche ist ein neuer Schaukasten in Hanstedt zu finden.

21.11.2019

Bauen & Wirtschaft (Samtgemeinde)

Mit Fördermitteln das Gesicht der Landschaft erhalten

Wettbewerb „kulturlandschaftsprägende Elemente“ der

Naturparkregion-Regionalmanagerin Hanna Fenske ist Ansprechpartner für den Wettbewerb zur Förderung von „kulturlandschaftsprägenden Elementen“ und ruft zur Teilnahme auf.

Der Bienenzaun ist vielleicht schon ein wenig in die Jahre gekommen, im alten Bauerngarten sind die früher so sorgsam abgezirkelten Beete kaum noch zu erkennen und für die alte Hofanlage gibt es zwar ein Renovierungs- und Nutzungskonzept, aber noch eine Finanzierungslücke: Wer Pläne für die typischen Elemente der Lüneburger Heide hat und dafür Geld braucht, sollte sich unbedingt an die Naturparkregion Lüneburger Heide wenden.

21.11.2019

Soziales & Tourismus (Samtgemeinde)

Extremes Winterwetter: Wie erfahren Schüler und Eltern, wenn der Schulunterricht ausfallen muss?

Die Kreisverwaltung entscheidet, ob Schulbusse bei extremem Winterwetter sicher fahren können – Radio, Facebook, BIWAPP, Twitter und Kreishomepage informieren, wenn der Unterricht ausfallen muss

Logo Landkreis

Der erste Frost hat den Landkreis Harburg bereits ereilt und die Schulbusse müssen sich auf verschneite und eisglatte Straßen einstellen. In extremen Ausnahmefällen können starke Schneefälle, Schneeverwehungen oder Eisregen sogar eine Absage des Schulbusverkehrs und damit einen kreisweiten Schulausfall nötig machen.

  • Seite 1 von 6
<zurück