Inhaltsbereich

Aktuelles

  • Seite 1 von 5

22.08.2019

Soziales & Tourismus (Samtgemeinde)

Calluna Festival

Veranstaltungsprogramm Calluna-Festival 2019

In Hanstedt / Ollsen findet am Wochenende das Calluna-Festival statt.

22.08.2019

Soziales & Tourismus (Samtgemeinde)

Der Heidschnuckenweg gehört zu Deutschlands schönsten Wanderwegen

Qualitätsweg zwischen Undeloh und Niederhaverbeck schafft im bundesweiten Wettbewerb den Sprung aufs Siegertreppchen

Vom Wilseder Berg bietet sich den Wanderinnen und Wanderern ein weiter Blick. Wer auf dem Heidschnuckenweg unterwegs ist, wird zu diesem besonderen Punkt geführt

Das war ein richtiger Wahlkrimi und bis zum Schluss spannend: In einem aufregenden Abstimmungsmarathon um den Titel als „Deutschlands schönster Wanderweg“ hat der Heidschnuckenweg erneut den Sprung aufs Treppchen geschafft.

22.08.2019

Soziales & Tourismus (Samtgemeinde)

Dorffest in Wesel am Hexenhaus

Hexenhaus Wesel

Von Fahrradrallye bis Frühschoppen: Wesel lädt zum Dorffest am Höllenhoff ein.

21.08.2019

Soziales & Tourismus (Samtgemeinde)

Führungswechsel bei der Ortsfeuerwehr Sahrendorf/ Schätzendorf

Feuerwehr - retten, löschen, bergen, schützen

Auf der Sitzung des Rates der Samtgemeinde Hanstedt am 27. Juni 2019 wurde Herr Philipp Fuchs zum Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Sahrendorf/Schätzendorf ernannt.

21.08.2019

Soziales & Tourismus (Samtgemeinde)

Wissen für das Engagement im Ehrenamt

„Gemeinsam lernen – mehr bewegen“: Landkreis Harburg mit vielfältigen Weiterbildungsangeboten

Logo Flyer Weiterbildung Ehrensamt

Ohne Ehrenamt geht es nicht: Für ein funktionierendes Gemeinwesen sind Ehrenamtliche unersetzbar. Sie sind mit ihrer Energie, ihren Ideen und Erfahrungen ein wichtiger Teil des sozialen Lebens in jeder Gemeinde. Doch wer sich engagiert, soll auch gut ausgebildet sein: Unter dem Motto „Gemeinsam lernen – mehr bewegen“ unterstützt der Landkreis Harburg im Herbst und Winter das ehrenamtliche Engagement durch Weiterbildungsangebote.

16.08.2019

Allgemeines

Nachbarschaftsprogramm DUO: Seniorenbegleiter gesucht

Kostenfreie Schulung des Landkreises Harburg zum ehrenamtlichen Alltagsbegleiter in Winsen – noch freie Plätze

LOGOS KVHS&Seniorenstützpunkt

Ein bisschen Gesellschaft beim Kaffeetrinken oder Spazierengehen bringen Abwechslung und Freude in den Tagesablauf alleinstehender Menschen. Mit dem Freiwilligenprogramm DUO unterstützt der Senioren- und Pflegestützpunkt des Landkreises Harburg das nachbarschaftliche Wohnen in der Region und fördert damit die eigenständige Lebensführung älterer Menschen.

16.08.2019

Allgemeines

Gut zu wissen: Neues digitales Angebot der Verbraucherzentrale Energieberatung

Drei kostenlose Webinare für Verbraucher bieten idealen Einstieg in die Energieberatungen der Verbraucherzentrale Niedersachsen in Kooperation mit dem Landkreis Harburg

Logo Verbraucherzentrale Energieberatung

Digitalen Services wie E-Learning gehört die Zukunft. Grund genug für die unabhängige Verbraucherzentrale Energieberatung ihr Angebot um eine dritte Säule zu erweitern. Ab 5. September bietet der Verbraucherzentrale Bundesverband mit drei Webinaren erstmals eine digitale Beratung an.

14.08.2019

Soziales & Tourismus (Samtgemeinde)

Vielfältiges Angebot für das kommende Semester

KVHS verteilte neue Programmhefte an Bahnhöfen

In Winsen waren Dörte Herrmann (v. li.) Uta Thauer-Drews und Denise Listing früh auf den Beinen, um das neue Programmheft zu verteilen

Pünktlich zum Ende der Sommerferien erscheint das neue Programmheft der Kreisvolkshochschule Landkreis Harburg. Wie schon bei den vergangenen Heften waren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter früh auf den Beinen: An vielen Bahnhöfen im Landkreis verteilten sie die neuen Hefte an Pendlerinnen und Pendler.

13.08.2019

Rathaus & Politik (Samtgemeinde)

Einschränkungen im Dienstbetrieb der Samtgemeinde Hanstedt

Computer

Am 3. und 17. September bekommen die Mitarbeiter der Samtgemeinde Hanstedt neue Computer. Dadurch kann es vereinzelt zu längeren Wartezeiten kommen.

13.08.2019

Rathaus & Politik (Samtgemeinde)

Rathaus am 11. September geschlossen

Rathaus Hanstedt - Schriftzug

Aus betrieblichen Gründen bleibt das Rathaus am 11. September den ganzen Tag geschlossen.

13.08.2019

Rathaus & Politik (Samtgemeinde)

Vorsicht vor unseriösen Anbietern einer angeblichen Bürgerinformation

Titel Informationsbroschüre

Zurzeit werden wieder Firmen angeschrieben mit dem Hinweis, ihre Daten für die Bürgerinformation Hanstedt zu überprüfen und zu korrigieren. Bitte ignorieren Sie diese Schreiben!

08.08.2019

Soziales & Tourismus (Samtgemeinde)

Impfaktion des Kreisgesundheitsamts

Von 19. August bis 25. Oktober 2019 besucht der Kinder- und Jugendärztlichen Dienst der Kreisverwaltung alle 8. und 9. Klassen im Landkreis Harburg

Impfpass

Impfen schützt – darum besucht der Kinder- und Jugendärztliche Dienst des Kreisgesundheitsamtes von 19. August bis 25. Oktober die Schülerinnen und Schüler der der 8. und 9. Klassen in den weiterführenden Schulen des Landkreises Harburg, um über Infektionskrankheiten und schützende Impfungen zu informieren.

07.08.2019

Bauen & Wirtschaft (Samtgemeinde)

Lebensräume von 15 „Rote-Liste-Arten“ erhalten besonderen Schutz

Natura 2000: Ausweisung des neuen Landschaftsschutzgebiets „Garlstorfer und Toppenstedter Wald“/ Infoveranstaltung am 20. August in Hanstedt / Verordnungsentwurf liegt ab 19. August aus

Hainsimsen-Buchenwald ist einer der Lebensräume, der durch das LSG „Garlstorfer und Toppenstedter Wald“ geschützt werden soll. Das Verfahren dazu startet nun mit einer öffentlichen Informationsveranstaltung in Hanstedt

Im Garstorfer und Toppenstedter Wald befindet sich einer der größten Hainsimsen-Buchenwälder der Lüneburger Heide und im gesamten niedersächsischen Tiefland. Und auch weitere besonders wertvolle Lebensräume, in denen 15 auf der „Roten Liste“ stehende Arten leben, sind hier zu finden.

02.08.2019

Rathaus & Politik (Samtgemeinde)

Verschiebung der Samtgemeindebürgermeister-Sprechstunde

SGBgm Muus

Die Samtgemeindebürgermeister-Sprechstunde wird vom 5. auf den 12. September verschoben.

25.07.2019

Soziales & Tourismus (Samtgemeinde)

Toten Tieren Würde schenken - Verein kümmert sich um tot aufgefundene Haustiere im Landkreis Harburg

Verein zur Hilfe und Unterstützung tot aufgefundener Haustiere e.V.

Damit jedes Haustier, welches durch tragische Weise das Leben verloren hat, wieder nach Hause gebracht werden kann, wurde ein Verein gegründet.

  • Seite 1 von 5
<zurück