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Parkplatzabsperrung für einen Umzug: Einrichtung

Allgemeine Informationen

Eine Parkplatzabsperrung ist notwendig, wenn das Be- und Entladen eines Umzugtransportes nicht störungsfrei im Straßenverkehr vorgenommen werden kann. Das ist der Fall, wenn der Umzugstransport in einem Bereich stattfinden wird, in dem

  • ein Halte- oder Parkverbot gilt,
  • das Parken (z. B. auf Parkplätzen - auch Seitenstreifen, auf Bewohnerparken, in einer Kurzparkzone) erlaubt ist
  • sich eine Fußgängerzone befindet
  • der Gehweg ganz oder teilweise z. B. durch einen Möbellift beeinträchtigt oder blockiert wird.

Die zuständige Stelle erteilt nach Antragstellung eine Anordnung. Diese enthält Angaben darüber, wie der betreffende Bereich zu kennzeichnen ist. Erst nach Erhalt der Anordnung dürfen die betreffenden Verkehrszeichen (Halteverbotsschilder) aufgestellt werden. Die Halteverbotsschilder können bei der zuständigen Stelle oder bei Fachfirmen (Verkehrstechnik), Speditionen und ggf. beim Betriebshof  ausgeliehen werden.

An öffentlichen Straßen dürfen ohne vorherige Genehmigung (beispielsweise durch Aufstellen von Mülltonnen) keine Parkplätze eigenmächtig reserviert werden.
Andere Verkehrsteilnehmer müssen ungenehmigte Reservierungen nicht beachten.

Alle Mitgliedsgemeinden der Samtgemeinde Hanstedt haben eine eigene Sondernutzungssatzung für ihren Bereich erlassen. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig bei der jeweiligen Gemeindeverwaltung.

Für eine Sondernutzung ist in der Regel eine Gebühr zu zahlen.

An wen muss ich mich wenden?

Die Zuständigkeit liegt bei der Gemeinde, der Samtgemeinde und der Stadt. Im Einzelfall wird der Landkreis hinzugezogen.

Welche Unterlagen werden benötigt?

Der Antrag sollte folgende Angaben enthalten:

  • Vor- und Zuname
  • neue und alte Adresse
  • Telefon- und Fax-Nummer
  • Zweck der Halteverbotszone
  • Zeitraum, in dem das Halteverbot gelten soll
  • Bereich, in dem die Halteverbotszone eingerichtet werden soll, mit möglichst genauen Angaben (z.B. Straße und Hausnummer) und ggf. unter Beifügen einer Skizze
  • Länge der Halteverbotszone (diese richtet sich in der Regel nach der Länge des Umzugsfahrzeuges)
  • ggf. das Datum, an dem die Halteverbotszone eingerichtet werden soll
Welche Gebühren fallen an?

Es fallen Gebühren für die Anordnung und den Verleih der Halteverbotsschilder an.

Zahlungsarten
  • Überweisung
Welche Fristen muss ich beachten?

Der Antrag muss rechtzeitig gestellt werden.

Die Halteverbotsschilder müssen je nach Ort der Antragstellung drei bis vier Tage vor dem Umzugstermin aufgestellt werden.  Wenden Sie sich bitte an die zuständige Stelle.

Was sollte ich noch wissen?

Muss eine Halteverbotszone kurzfristig eingerichtet werden, sollte der Antrag persönlich gestellt werden.

Gilt für den Bereich vor der geplanten Be- und Entladezone ein absolutes Halteverbot, muss eine Ausnahmegenehmigung beantragt werden, um dort parken zu dürfen. In Bereichen mit eingeschränktem Halteverbot darf dagegen be- und entladen, wenn dies ohne Verzögerungen geschieht.

Stehen am Umzugstag trotz aufgestellter Schilder Fahrzeuge in der Halteverbotszone und behindern den Umzug, kann das Abschleppen der Fahrzeuge veranlasst werden lassen. Die Abschleppkosten müssen die Fahrzeughalter tragen.


Ansprechpartner/in
Gemeinde AsendorfStandort anzeigen
Schützenstraße 11
21271 Asendorf
Telefon: 04183 338-1
Telefax: 04183 5028-8
E-Mail: Homepage: htt­p://ww­w.han­s­tedt.­de/a­sen­dorf

Mo 16.30 bis 18.00 Uhr

Gemeinde BrackelStandort anzeigen
Landstraße 1
21438 Brackel
Telefon: 04185 4215
E-Mail: Homepage: htt­p://ww­w.han­s­tedt.­de/­bra­ckel

Mo., Die., Do. von 08.30 Uhr bis 11.30 Uhr,
Do. von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Gemeinde EgestorfStandort anzeigen
Schätzendorfer Straße 8
21272 Egestorf
Telefon: 04175 28-0
Telefax: 04175 80259-4
E-Mail: Homepage: htt­p://ww­w.han­s­tedt.­de/e­ge­storf

Telefonisch erreichbar:
Mo. - Fr. 9.00-12.00

Büroöffnungszeiten:
Di. + Do. 9.00-12.00 Uhr
Mi. 15.00-18.00 Uhr

Herr Maik Sauer (für die Gemeinde Hanstedt)Standort anzeigen
Sachbearbeiter Feuerwehr und OrdnungsangelegenheitenAmt / Bereich
FB 3 - BürgerserviceTeam Ordnung
Samtgemeinde Hanstedt - Rathaus, Zimmer 102 - Bürgerservice // 1. OG
Rathausstraße 1
21271 Hanstedt
Telefon: 04184 803-27
Telefax: 04184 803-49
E-Mail:
photo
Gemeinde MarxenStandort anzeigen
Kamp 25
21439 Marxen
Telefon: 04185 417-1
Telefax: 04185 538-9
E-Mail: Homepage: htt­p://ww­w.han­s­tedt.­de/­Mar­xen

Die. von 16.30 Uhr bis 18.30 Uhr

Gemeinde UndelohStandort anzeigen
Wilseder Straße 9
21274 Undeloh
Telefon: 04189 23-4
Telefax: 04189 66-4
E-Mail: Homepage: htt­p://ww­w.han­s­tedt.­de/un­de­loh

nach telef. Vereinbarung

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