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Hausnummer: Festsetzung

Allgemeine Informationen

Hausnummern werden aufgrund von Bauanträgen, Mitteilungen über Baumaßnahmen oder auf Antrag der Eigentümer durch die zuständige Stelle vergeben. Straßennamen und Hausnummern dienen der Orientierung im Stadt- bzw. Gemeindegebiet und erfüllen eine Ordnungsfunktion für alle personen- oder ortsbezogenen Daten.

Um Neubauten in eine bestehende Hausnummernfolge integrieren zu können, kann es erforderlich werden, bestehende Hausnummern zu ändern.

Die Kontrolle, ob eine Hausnummer durch den Eigentümer des Grundstücks/Hauses angebracht wurde, obliegt der zuständigen Stelle als allgemeine Ordnungsbehörde. Die örtliche Hausnummernbeschilderung wird ebenfalls bei Beanstandungen überprüft. Der/die Grundstückseigentümer/in wird danach aufgefordert, für eine sichtbare Hausnummer zu sorgen.

Zur Anordnung von Hausnummern werden zwei gleichwertige Systeme praktiziert:

  • Das so genannte Pariser System mit einer Art Reißverschluss-System (die Nummerierung beginnt an dem der Innenstadt zugewandten Ende der Straße auf der linken Seite mit 1 und auf der rechten Seite mit 2 und läuft dann getrennt nach gerade und ungerade bis zum anderen Ende der Straße, wobei es durch die unterschiedliche Größe der einzelnen Grundstücke oft vorkommt, dass jeweils numerisch nebeneinander liegende Nummern in der Realität nicht gegenüber liegen).
  • Das so genannte Berliner System mit umlaufender Hausnummerierung (die Nummernfolge beginnt auf der einen Straßenseite mit 1, läuft ohne Unterbrechung bis zum Ende der Straße fort und dann auf der anderen Straßenseite zurück).

In Niedersachsen werden die Hausnummern üblicherweise nach dem Pariser System vergeben.

An wen muss ich mich wenden?

Die Zuständigkeit liegt bei der Mitgliedsgemeinde, in der das Grundstück liegt.

Welche Unterlagen werden benötigt?

Es werden ggf. Unterlagen benötigt. Wenden Sie sich bitte an die zuständige Stelle.

Welche Gebühren fallen an?

Es fallen ggf. Gebühren an. Wenden Sie sich bitte an die zuständige Stelle.

Welche Fristen muss ich beachten?

Es müssen ggf. Fristen beachtet werden. Wenden Sie sich bitte an die zuständige Stelle.


Ansprechpartner/in
Gemeinde AsendorfStandort anzeigen
Schützenstraße 11
21271 Asendorf
Telefon: 04183 338-1
Telefax: 04183 5028-8
E-Mail: Homepage: htt­p://ww­w.han­s­tedt.­de/a­sen­dorf

Mo 16.30 bis 18.00 Uhr

Gemeinde BrackelStandort anzeigen
Landstraße 1
21438 Brackel
Telefon: 04185 4215
E-Mail: Homepage: htt­p://ww­w.han­s­tedt.­de/­bra­ckel

Mo., Die., Do. von 08.30 Uhr bis 11.30 Uhr,
Do. von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Gemeinde EgestorfStandort anzeigen
Schätzendorfer Straße 8
21272 Egestorf
Telefon: 04175 28-0
Telefax: 04175 80259-4
E-Mail: Homepage: htt­p://ww­w.han­s­tedt.­de/e­ge­storf

Telefonisch erreichbar:
Mo. - Fr. 9.00-12.00

Büroöffnungszeiten:
Di. + Do. 9.00-12.00 Uhr
Mi. 15.00-18.00 Uhr

Frau Diana Moje (für die Gemeinde Hanstedt)Standort anzeigen
Sachbearbeiterin Bau- und Grundstücksordnung Gemeinde Hanstedt, FäkalabfuhrSamtgemeinde Hanstedt - Rathaus, Zimmer 18 - Bauen und Infrastruktur // EG
Rathausstraße 1
21271 Hanstedt
Telefon: 04184 803-41
Telefax: 04184 803-49
E-Mail:

Arbeitszeit:
Montag bis Donnerstag

Gemeinde MarxenStandort anzeigen
Kamp 25
21439 Marxen
Telefon: 04185 417-1
Telefax: 04185 538-9
E-Mail: Homepage: htt­p://ww­w.han­s­tedt.­de/­Mar­xen

Die. von 16.30 Uhr bis 18.30 Uhr

Gemeinde UndelohStandort anzeigen
Wilseder Straße 9
21274 Undeloh
Telefon: 04189 23-4
Telefax: 04189 66-4
E-Mail: Homepage: htt­p://ww­w.han­s­tedt.­de/un­de­loh

nach telef. Vereinbarung

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