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Anliegerbescheinigung Ausstellung

Allgemeine Informationen

Wenn Sie ein Grundstück erwerben wollen, verschaffen Sie sich mit einer Anliegerbescheinigung eine größere finanzielle Planungssicherheit.

Dabei kommen folgende Abgaben bzw. Beiträge in Betracht:

  • Erschließungsbeiträge (§§ 124 ff. Baugesetzbuch (BauGB)), Straßenausbaubeiträge (§ 6 Niedersächsisches Kommunalabgabengesetz (NKAG))
  • Naturschutzrechtliche Kostenerstattungsbeträge (§ 135 a BauGB)
  • Umlegungsausgleichsleistungen (§ 64 BauGB)
  • Ausgleichsbeiträge (§§ 154 f BauGB) in städtebaulichen Sanierungsgebieten
  • Bodenschutzrechtliche Ausgleichsbeträge für Grundstücke, die von Altlasten bereinigt wurden (§ 25 Bundes-Bodenschutzgesetz (BBodSchG))
  • Ablösebeträge für Stellplatzverpflichtungen (§ 47 a Niedersächsische Bauordnung (NBauO))
  • Beiträge auf Grund von Leistungen der Wasser- bzw. Abwasserzweckverbände
  • Versiegelungsabgaben
  • Walderhaltungsabgaben

Die Anliegerbescheinigung wird von der zuständigen Stelle ausgestellt.

An wen muss ich mich wenden?

Die Zuständigkeit liegt bei der Gemeinde, der Samtgemeinde und der Stadt.

Zuständige Stelle

Zuständig sind die Mitgliedsgemeinden.

Welche Unterlagen werden benötigt?
  • formloser Antrag mit der Anschrift der Bauherrin/des Bauherrn und der Anschrift des zu bebauenden Grundstückes
  • Eigentumsnachweis für das Grundstück (Kopie der Grundbucheintragung)
  • Bauvoranfrage (Kopie, wenn vorhanden)
  • Flurkartenauszug (Kopie)
Welche Gebühren fallen an?

Es fallen Gebühren an. Wenden Sie sich bitte an die zuständige Stelle.

Zahlungsarten
  • Überweisung
Welche Fristen muss ich beachten?

Es müssen ggf. Fristen beachtet werden. Wenden Sie sich bitte an die zuständige Stelle.


Ansprechpartner/in
Gemeinde AsendorfStandort anzeigen
Schützenstraße 11
21271 Asendorf
Telefon: 04183 338-1
Telefax: 04183 5028-8
E-Mail: Homepage: htt­p://ww­w.han­s­tedt.­de/a­sen­dorf

Mo 16.30 bis 18.00 Uhr

Gemeinde BrackelStandort anzeigen
Landstraße 1
21438 Brackel
Telefon: 04185 4215
E-Mail: Homepage: htt­p://ww­w.han­s­tedt.­de/­bra­ckel

Mo., Die., Do. von 08.30 Uhr bis 11.30 Uhr,
Do. von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Gemeinde EgestorfStandort anzeigen
Schätzendorfer Straße 8
21272 Egestorf
Telefon: 04175 28-0
Telefax: 04175 80259-4
E-Mail: Homepage: htt­p://ww­w.han­s­tedt.­de/e­ge­storf

Telefonisch erreichbar:
Mo. - Fr. 9.00-12.00

Büroöffnungszeiten:
Di. + Do. 9.00-12.00 Uhr
Mi. 15.00-18.00 Uhr

Frau Diana Moje (für die Gemeinde Hanstedt)Standort anzeigen
Sachbearbeiterin Bau- und Grundstücksordnung Gemeinde Hanstedt, FäkalabfuhrAmt / Bereich
FB 2 - Bauen und Infrastruktur
Samtgemeinde Hanstedt - Rathaus, Zimmer 18 - Bauen und Infrastruktur // EG
Rathausstraße 1
21271 Hanstedt
Telefon: 04184 803-41
Telefax: 04184 803-49
E-Mail:

Arbeitszeit:
Montag bis Donnerstag

Gemeinde MarxenStandort anzeigen
Kamp 25
21439 Marxen
Telefon: 04185 417-1
Telefax: 04185 538-9
E-Mail: Homepage: htt­p://ww­w.han­s­tedt.­de/­Mar­xen

Die. von 16.30 Uhr bis 18.30 Uhr

Gemeinde UndelohStandort anzeigen
Wilseder Straße 9
21274 Undeloh
Telefon: 04189 23-4
Telefax: 04189 66-4
E-Mail: Homepage: htt­p://ww­w.han­s­tedt.­de/un­de­loh

nach telef. Vereinbarung

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