Inhaltsbereich

Ratsinformationssystem

Vorlage - VO/05/2020/267  

Betreff: Nachnutzung "Wochenendhaus Schätzendorfer Straße 25"
Status:öffentlich  
Beratungsfolge:
Verwaltungsausschuss der Gemeinde Egestorf Vorberatung
Ausschuss für Bauen, Planen, Wohnen und Umweltschutz der Gemeinde Egestorf Vorberatung
02.06.2021 
Sitzung des Ausschusses für Bauen, Planen, Wohnen und Umweltschutz der Gemeinde Egestorf zurückgestellt   
Verwaltungsausschuss der Gemeinde Egestorf Vorberatung
Rat der Gemeinde Egestorf Entscheidung

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Sachverhalt:

 

Die Mieterin, Frau Anita Vollmer, ist vor ein paar Monaten verstorben.

Sie war seit Jahrzehnten Mieterin des Wochenendhauses in der Schätzendorfer Str. 25. Dieses Haus ist Eigentum der Gemeinde Egestorf.

 

Die Gemeindeverwaltung hat nun zum 28.02.2021 das Mietverhältnis aufgelöst. Ein Rechtsstreit und ein entsprechendes Gerichtsurteil, verhinderte die ganzen Jahre, die ordentliche Kündigung mit Frau Vollmer.

 

Das Haus befindet sich in einem renovierungsbedürftigen Zustand.

Eine Grundidee der Verwaltung: Angebotserweiterung mit der Anbindung an das Naturcamp, mit einem Aufenthaltsraum bei schlechtem Wetter, ein Küchenbereich in der Nähe und Notschlafräume.

 

Es liegt auch ein Angebot vor, dieses Objekt käuflich zu erwerben. Der Verwaltungsausschuss vom 14.12.2020 sieht von dem Angebot vorerst ab.

 

Aktueller Stand:

Das Gebäude wurde der Gemeinde wieder übergeben. Die Bauhofmitarbeiter versuchen nach und nach den Zugang und die Umgebungsfläche wiederherzustellen.

Es wird demnächst ein Vorort Termin mit dem VA und Bauausschuss Vorsitzender vereinbart.

 

Frage an den Rat: wurden in Fraktionsrunden weitere Planungsvorschläge/ -ideen erarbeitet?

 

 

 


Beschlussempfehlung:

Der Rat der Gemeinde Egestorf beauftragt die Verwaltung, die Kosten und den Aufwand für eine Renovierung zu ermitteln.

 

Oder

 

Der Rat der Gemeinde Egestorf beauftragt den Bürgermeister, die Verkaufsgespräche aufzunehmen.    


Finanzielle Auswirkungen:

unbekannt  

 


Anlage/n: