Inhaltsbereich

Ratsinformationssystem

Vorlage - VO/05/2020/229  

Betreff: Antrag Erweiterung Parkplatz - Barfußpark Lüneburger Heide
Status:öffentlich  
Beratungsfolge:
Verwaltungsausschuss der Gemeinde Egestorf Vorberatung
Rat der Gemeinde Egestorf Entscheidung
16.09.2020 
Sitzung des Rates der Gemeinde Egestorf      

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:

Der Barfußpark Lüneburger Heide stellt ein Antrag für die Erweiterung des Parkplatzes
 

Begründung:


Durch das neue Parkleitsystem wurde die Parkplatzübersicht für die Besucher extrem erleichtert.

 

An extrem besucherstarken Tagen reichen leider die Parkplätze nicht aus, vor allen dann, wenn zeitgleich noch Fußballspiele es MTV stattfinden.

 

Unsere Parkplatzeinweiser tun ihr Bestes, aber wenn kein Platz mehr zur Verfügung steht, muss auf den Ahornweg und die Fläche neben der Grundschule ausgewichen werden.

Das ist dann gerade für Sportplatzbesucher sehr ärgerlich.

 

In vergangen Gesprächen hatte man ja schon überlegt, ob die Fläche vor dem Fußballplatz, die sich gerade in der Pacht von Lutz Marquardt befindet, dafür genutzt werden könnte.

Zur Zeit ist die Fläche noch als Ökologische Brachfläche/ Blühfläche in einem Naturschutzprogramm, welches ca. 5 Jahre läuft. Nach Ablauf dieser Frist wäre es doch zukunftsweisen sinnvoll, diese Fläche für den MTV zu sichern.

 

Festzustellen wäre, wie lange das Naturschutzprogramm noch läuft bzw. dieses endet und ob Lutz Marquardt damit einverstanden wäre, dass diese Fläche direkt von Frau Neven-Blumenberg,

von der Gemeinde (Barfußpark erstattet die Pacht) gepachtet werden könnte.

 

Wir bitten den Gemeinderat dieses zu besprechen und mit Lutz Marquardt ins Gespräch zu kommen.

 

Wie diese Fläche dann hergerichtet werden könnte, ob mit fester Rasenfläche oder Schotter, muss mit der Naturschutzbehörde abgesprochen werden.  

Ggf. müsste auch ein Antrag auf Entlassung aus dem LSG gestellt werden, dieses wäre mit den zuständigen Behörden abzuklären.

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Beschlussempfehlung:

 Der Rat der Gemeinde Egestorf beschließt 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Finanzielle Auswirkungen:

 

Produkt:

 

Ertrag/Einnahme

Aufwand/Ausgabe

Bemerkung

Ergebnishaushalt:

 

Sachkonto:

 

 

 

 

 

 

 

Finanzhaushalt:

 

Sachkonto:

 

 

 

 

 

 

 

Finanzierung:

 

Haushaltsmittel:

 

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlage/n: