Inhaltsbereich

Ratsinformationssystem

Vorlage - VO/01/2019/254  

Betreff: Elternbefragung zum Thema Ganztagsgrundschule - Vorstellung der Ergebnisse
Status:öffentlich  
Beratungsfolge:
Ausschuss für Bildung und Freizeit der Samtgemeinde Anhörung
13.05.2019 
Sitzung des Ausschusses für Bildung und Freizeit der Samtgemeinde zur Kenntnis genommen   
Samtgemeindeausschuss Vorberatung
Rat der Samtgemeinde Hanstedt Entscheidung
27.06.2019 
Sitzung des Rates der Samtgemeinde Hanstedt geändert beschlossen   

Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n
Anlagen:
Erste Ergebnisse - Präsentation AK 28.03.2019  

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:

Der Rat der Samtgemeinde hat im Februar 2017 die Einrichtung eines Arbeitskreises zur Eruierung der Notwendigkeit und ggf. Vorbereitung einer Umwandlung der Grundschulen Hanstedt und Egestorf zu Offenen Ganztagsgrundschulen beschlossen.

Im Laufe des Prozesses, der im April 2017 mit der ersten Sitzung des Arbeitskreises begonnen hat, sind nun im Februar 2019 die Informationsveranstaltungen für die Eltern und weitere Interessierte an den Grundschulen Egestorf und Hanstedt durchgeführt worden. Die sehr gut besuchten Veranstaltungen informierten über die Thematik `Ganztagsgrundschule´ und sollten damit auf die anschließende Elternbefragung vorbereiten. Zusätzlich gab es die Möglichkeit, sich im Rathaus direkt persönlich oder über die auf der Internetpräsenz der Samtgemeinde zur Verfügung gestellten Unterlagen (weiter) zu informieren. Der Fragebogen wurde dann im März  2019 über die betroffenen Grundschulen und Kindertagesstätten verteilt. Auch der Rücklauf lief über die gewohnten Einrichtungen.

Von den 619 ausgegebene Fragebögen (Grundschulen Egestorf und Hanstedt, sowie alle Kindertagesstätten in der Samtgemeinde) gab es einen Rücklauf von rund 71 %. Ca. 86 % haben sich für den Erhalt der aktuellen Modelle an den beiden Grundschulen entschieden. Eine detailliertere Vorstellung der Ergebnisse wird in der Sitzung erfolgen.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Finanzielle Auswirkungen: Keine

 

Produkt:

 

Ertrag/Einnahme

Aufwand/Ausgabe

Bemerkung

Ergebnishaushalt:

 

Sachkonto:

 

 

 

 

 

 

 

Finanzhaushalt:

 

Sachkonto:

 

 

 

 

 

 

 

Finanzierung:

 

Haushaltsmittel:

 

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlage/n:

Keine

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Erste Ergebnisse - Präsentation AK 28.03.2019 (78 KB)