Inhaltsbereich

Ratsinformationssystem

Vorlage - VO/01/2017/043  

Betreff: Gemeinsamer Antrag der Fraktionen von UNS und SPD vom 18.01.2017 - Offene Ganztagsschule an allen Grundschulen der SG Hanstedt
Status:öffentlich  
Beratungsfolge:
Ausschuss für Bildung und Freizeit der Samtgemeinde Vorberatung
09.02.2017 
Sitzung des Ausschusses für Bildung und Freizeit der Samtgemeinde geändert beschlossen   
Samtgemeindeausschuss Vorberatung
Rat der Samtgemeinde Hanstedt Entscheidung
23.02.2017 
Sitzung des Rates der Samtgemeinde Hanstedt geändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n
Anlagen:
Gemeinsamer Antrag Fraktionen UNS u. SPD vom 18.01.2017  

Sachverhalt:

Am 18.01.2017 stellten die Fraktionen von UNS und SPD beigefügten Antrag:

„Die Fraktionen von UNS und SPD beantragen zur Vorbereitung der erforderlichen Ratsbeschlüsse und zur Vorbereitung der Antragstellung für eine offene Ganztagsgrundschule in Hanstedt und Egestorf die Einrichtung eines Arbeitskreises mit allen Beteiligten (vergleichbar zum AK Kindergartengebühren).

 

Das Thema `Offener Ganztag´ beschäftigt den Fachausschuss seit mehreren Sitzungen immer mal wieder. Der nun gestellte Antrag ist die logische Konsequenz daraus und wird seitens der Samtgemeindeverwaltung unterstützt. Die Samtgemeindeverwaltung schlägt zudem vor, in das geplante Gremium einen Experten der Landesschulbehörde (beispielsweise Herrn Kamp und/oder Frau Kuhlmann) einzuladen.

 

 


Beschlussvorschlag:

Der Ausschuss für Bildung und Freizeit empfiehlt dem Rat der Samtgemeinde Hanstedt folgenden Beschluss zu fassen:

 

Der Rat der Samtgemeinde Hanstedt beschließt die Einrichtung eines Arbeitskreises zum Thema `Vorbereitung der Antragstellung Offene Ganztagsgrundschulen in Hanstedt und Egestorf´. Diesem Arbeitskreis sollen, analog zum AK Kindertagesstättengebühren, ein/e Vertreter/in jeder Fraktion, Vertreter/innen der Verwaltung, Frau Dolle als Elternvertreterin, sowie die Schulleitungen der Grundschulen Hanstedt und Egestorf angehören. Weitere Mitglieder, wie beispielsweise Vertreter der Landesschulbehörde, können benannt bzw. eingeladen werden.


Finanzielle Auswirkungen:

Keine

 

Produkt:

 

Ertrag/Einnahme

Aufwand/Ausgabe

Bemerkung

Ergebnishaushalt:

 

Sachkonto:

 

 

 

 

 

 

 

Finanzhaushalt:

 

Sachkonto:

 

 

 

 

 

 

 

Finanzierung:

 

Haushaltsmittel:

 

 

 


Anlage/n:

Gemeinsamer Antrag der Fraktionen von UNS und SPD vom 18.01.2017

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Gemeinsamer Antrag Fraktionen UNS u. SPD vom 18.01.2017 (665 KB)      
Stammbaum:
VO/01/2017/043   Gemeinsamer Antrag der Fraktionen von UNS und SPD vom 18.01.2017 - Offene Ganztagsschule an allen Grundschulen der SG Hanstedt   FB 3 Bürgerservice   Beschlussvorlage
VO/01/2017/043-01   Antrag der UNS und SPD zur Einführung der Offenen Ganztagsschule an allen Grundschulen   FB 3 Bürgerservice   Beschlussvorlage