Inhaltsbereich

Ratsinformationssystem

Auszug - Haushaltssituation   

Sitzung des Rates der Samtgemeinde Hanstedt
TOP: Ö 5.1
Gremium: Rat der Samtgemeinde Hanstedt Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 10.09.2020 Status: öffentlich
Zeit: 20:00 - 20:40 Anlass: Sitzung
Raum: Schützenhaus Hanstedt
Ort: 21271 Hanstedt, Winsener Straße 60
 
Wortprotokoll

SGBgm. Muus berichtet, dass die außerordentliche Steuerschätzung veröffentlicht wurde. Für die Gemeinden wurde für 2020 im Mai ein Abschwung von 11,06 % zum IST 2019 prognostiziert, das neue Minus beträgt nun lediglich 9,84 %. Dieses Minus entspricht ungefähr dem Minus, welches bereits in den Haushaltsplanungen angenommen wurde. Für die Folgejahre hat sich allerdings sowohl beim Land, als auch bei den Gemeinden das Minus vergrößert (im Gegensatz zur Mai-Schätzung), erst ab 2024 bessern die Zahlen sich wieder.

Der Finanzausschuss findet am 17.09.2020 statt. Zu diesem Termin liegen u.U. schon die regionalisierten Zahlen vor.