Inhaltsbereich

Ratsinformationssystem

Auszug - Kindergarten Schloßstraße  

Sitzung des Rates der Samtgemeinde Hanstedt
TOP: Ö 5.1
Gremium: Rat der Samtgemeinde Hanstedt Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 21.02.2019 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 20:40 Anlass: Sitzung
Raum: Alter Geidenhof
Ort: 21271 Hanstedt, Buchholzer Straße 1
 
Wortprotokoll

Der Kindergarten hat von seinem Umzug in den Hanseatenweg Abstand genommen. Hintergrund für die Entscheidung sei, dass der Kindergarten bei ganz wenigen Personen aus dem nachbarschaftlichen Umfeld nicht nur nicht willkommen gewesen sei, sondern mit Vorwürfen unterschiedlichster Ausprägung konfrontiert wurde. Er habe aufgrund der Massivität absolut Verständnis für die Entscheidung des Kindergartens, sei aber beschämt über das Verhalten einzelner Bürger. Hier sei keine große Einrichtung geplant gewesen, mit vielleicht einem größerem Verkehrsaufkommen oder Kinderlärm, sondern eine kleine, etablierte, hoch angesehene Einrichtung mit 14 Kindern. Im Hinblick auf den Haushalt, werde man den eingeplanten Zuschuss in Höhe von 50.000 € für eine kindergartenspezifische Umnutzung aber im Haushalt belassen. Dies findet die Zustimmung der Ratsmitglieder.