Inhaltsbereich

Ratsinformationssystem

Auszug - Bebauungsplan "Quarrendorf; An der Schule" mit örtlicher Bauvorschrift Aufstellungsbeschluss gem. § 2 Abs. 1 Baugesetzbuch (BauGB)   

Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Planen und Bauen der Gemeinde Hanstedt
TOP: Ö 9
Gremium: Ausschuss für Umwelt, Planen und Bauen der Gemeinde Hanstedt Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mi, 27.02.2019 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 21:09 Anlass: Sitzung
Raum: Alter Geidenhof
Ort: 21271 Hanstedt, Buchholzer Straße 1
VO/02/2019/185 Bebauungsplan "Quarrendorf; An der Schule" mit örtlicher Bauvorschrift
Aufstellungsbeschluss gem. § 2 Abs. 1 Baugesetzbuch (BauGB)
   
 
Status:öffentlich  
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Der Vorsitzende erklärt, bei dem Baugebiet in Quarrendorf handele es sich um Flächen, die durch die Änderung des Flächennutzungsplanes der Samtgemeinde Hanstedt als Wohnbauflächen dargestellt wurden. Er bittet die Planerin, Frau Vogel, die Planung zu erläutern.

 

Frau Vogel zeigt anhand einer Präsentation (siehe Anlage zum Protokoll) die Lage der Fläche. Diese stellen sich als intensiv genutzte Ackerflächen dar. Eine artenschutzrechtliche Kartierung sei bereits beauftragt. Die Immobilienabteilung der Sparkasse beabsichtige, die Erschließung vorzunehmen. Auf Nachfrage von AM Heuer erklärt sie, dass der Geltungsbereich über die aus dem LSG entlassene Wohnfläche hinausgehe, weil dort Ausgleichsmaßnahmen vorgesehen seien.

 

AM Heuer bittet um Klärung, ob die Gemeindestraße „An der Schule“ über einen längeren Abschnitt in den Geltungsbereich einbezogen werden solle.

 

Hinweis der Verwaltung: Die Straße befindet sich bis zur Einmündung in die Dorfstraße im Eigentum des Realverbandes Quarrendorf.

 

Weiter stellt AM Heuer zur Diskussion, ob die östlich angrenzenden Wohngrundstücke mit in den Bebauungsplan einbezogen werden sollen. Frau Vogel rät davon ab, weil das den Kompensationsbedarf insbesondere durch das süd-östliche Grundstück sehr stark erhöhen würde.

 

 


Nach weiterer Beratung ergeht folgende

 

Beschlussempfehlung:

  1. Der Verwaltungsausschuss beschließt die Aufstellung des Bebauungsplans „Quarrendorf, An der Schule“ mit örtlicher Bauvorschrift. Die Grenze des räumlichen Geltungsbereichs ergibt sich aus dem als Anlage 2 beigefügten Kartenausschnitt.
     
  2. Der Verwaltungsausschuss stimmt der Vorbereitung eines städtebaulichen Vertrags mit der IDB Grundstücksgesellschaft für den Bebauungsplan „Quarrendorf, An der Schule“ mit örtlicher Bauvorschrift zu. Weiter wird der Beauftragung der Ortsplanerin Susanne Vogel aus Hannover zugestimmt.

 

 


 

Abstimmungsergebnis:

Ja-Stimmen:

7

Nein-Stimmen:

0

Enthaltungen:

0

 

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Präsentation B-Plan Quarrendorf, An der Schule (729 KB)