Inhaltsbereich

Ratsinformationssystem

Auszug - Vorstellung des Bauvorhabens der KWG Landkreis Harburg - Baugebiet "Am Mühlenweg"; Errichtung von 2 Mehrfamilienhäusern - Gemarkung Hanstedt, Flur 6, Flurstück 70/87 und 70/88  

Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Planen und Bauen der Gemeinde Hanstedt
TOP: Ö 14
Gremium: Ausschuss für Umwelt, Planen und Bauen der Gemeinde Hanstedt Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Mi, 27.02.2019 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 21:09 Anlass: Sitzung
Raum: Alter Geidenhof
Ort: 21271 Hanstedt, Buchholzer Straße 1
VO/02/2019/187 Vorstellung des Bauvorhabens der KWG Landkreis Harburg
- Baugebiet "Am Mühlenweg"; Errichtung von 2 Mehrfamilienhäusern
- Gemarkung Hanstedt, Flur 6, Flurstück 70/87 und 70/88
   
 
Status:öffentlich  
 
Wortprotokoll
Beschluss

Der Vorsitzende bittet den Geschäftsführer, der KWG, Herrn Thurmann, das geplante Bauvorhaben in Hanstedt, Osterheide, vorzustellen. Herr Thurmann geht auf die Festsetzungen im Bebauungsplan ein und erläutert den Haustyp, der mit Keller barrierefrei gebaut werden soll anhand einer Präsentation (siehe Anlage zum Protokoll).

 

Die beiden Häuser werden Aufzüge über vier Ebenen erhalten. Die Farbe des Klinkers könne noch mit der Gemeinde abgestimmt werden. Ein Wohngebäude soll in Längs-, das zweite in Querstellung errichtet werden. Er stehe in den Startlöchern, mit den Bau zu beginnen. Vorher müssen noch die Grundstücksübertragungen vorgenommen werden. Pro Wohnung werde ein Stellplatz angelegt. Die Erfahrungen aus der Bereitstellung von bezahlbaren und sozialen Wohnungsbau haben gezeigt, dass das ausreiche. Die Wohnungen hätten verschiedene Zuschnitte, um für alleinstehende Personen und Familien in Frage zu kommen. Für das Abstellen von Fahrrädern sei ein Kellerraum vorgesehen.

 

AM Hofmeister äußert seine Begeisterung für das Projekt. Die übrigen Ausschussmitglieder äußern ebenfalls ihre große Zustimmung und wünschen sich eine zeitnahe Umsetzung.

 

 


 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Vorstellung Bebauungsvorschlag KWG (1907 KB)