Inhaltsbereich

Ratsinformationssystem

Auszug - Haushalt 2019 - Sanierung des Kriegerdenkmals in Schierhorn  

Sitzung des Rates der Gemeinde Hanstedt
TOP: Ö 13
Gremium: Rat der Gemeinde Hanstedt Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Di, 19.02.2019 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 20:16 Anlass: Sitzung
Raum: Alter Geidenhof
Ort: 21271 Hanstedt, Buchholzer Straße 1
VO/02/2019/176 Haushalt 2019 - Sanierung des Kriegerdenkmals in Schierhorn
   
 
Status:öffentlich  
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

RM Hofmeister äußert seinen Unmut darüber, dass die Angelegenheit nicht in den Fachausschüssen beraten wurde und stellt den Antrag, den Tagesordnungspunkt zurück in den Bauausschuss zu verweisen

RM Gram gibt zu bedenken, dass die Kriegerdenkmäler in allen Dörfern früher oder später einer Sanierung bedürfen und es sinnvoll sei, einen Leitfaden aufzustellen, wie verfahren werden solle. Daraufhin ergänzt Bgm. Schierhorn, dass Herr Stödter eine Bestandsaufnahme erstellen werden.RM Hofmeister vertritt weiterhin die Auffassung, dass hierfür die Fachleute im Bauausschuss zuständig seien. Bgm. Schierhorn vertritt die Ansicht, dass zwar noch keine Gefahr im Verzuge vorliege, aber zeitnah die Sanierung angeschoben werden müsse. RM Leonforte stellt grundsätzlich in Frage, ob der Erhalt dieser Denkmäler erforderlich sei. Dies müsse man im Einzelfall prüfen

 

Es wird zunächst über den Antrag von RM Hofmeister abgestimmt:

 

Beschluss:

Der Rat der Gemeinde Hanstedt beschließt, den Tagesordnungspunkt in den Bauausschuss zu verweisen.

 

Abstimmungsergebnis:

Ja-Stimmen:

3

Nein-Stimmen:

10

Enthaltungen:

3

.

 


Es ergeht folgender

 

Beschluss:

Der Rat der Gemeinde Hanstedt beschließt, für die Sanierung des Ehrenmals in Schierhorn 25.000,00 € in den Haushalt 2019 einzustellen und fasst den Investitionsbeschluss dazu. Die Art und Weise der Sanierung des Ehrenmals ist dem Verwaltungsausschuss zur Beschlussfassung vorzulegen.  

 


 

Abstimmungsergebnis:

Ja-Stimmen:

12

Nein-Stimmen:

2

Enthaltungen:

2