Inhaltsbereich

Ratsinformationssystem

ALLRIS - Auszug

20.11.2018 - 9 Absichtserklärung und Antrag auf Befreiung B-Pl...

Beschluss:
vertagt
Reduzieren

Wortprotokoll

Vorsitzender Marquardt erläutert den Antrag der Kornkammer. Leider ist kein Vertreter der Kornkammer zur Sitzung gekommen und kurzfristig wurde Herr Lödige gebeten ein paar Worte zum Bau der Hängebrücke zu erläutern.

 

Herr Lödige führt aus, dass der Barfußpark plant eine Hängebrücke vom Kräutergarten bis zu den Hütten zu errichten, dies wären an die 45m. Die Fläche steht im Eigentum der Gemeinde und der Bebauungsplan „Dorfpark“ sieht keine Hängebrücke vor.

 

AM Sauer gibt an, dass solche Brücken bereits in Naturerlebnisparks gängig sind und dies für den Barfußpark und Tourismus ein neues Highlight darstellt.

 

Frau Börnicke berichtet, dass es am 29.11.2018 ein Treffen mit der Naturschutzbehörde sowie Bauamt des Landkreis Harburg stattfinden wird und die rechtlichen Möglichkeiten erörtert werden, da sich die Fläche im Landschaftsschutzgebiet befindet.

 

Herr Lödige gibt an, dass die Kornkammer darum bittet, dass die Gemeinde Egestorf ihre Bereitschaft für das Projekt bekundet, um weitere Planungen und Klärung von rechtlichen Möglichkeiten weiter zu verfolgen.

 

AM Kruse regt an, dass er prinzipiell einer Bereitschaft zustimmen kann, aber unter der Voraussetzungen der Klärung rechtlicher Grundlagen und einer konkreteren Vorstellung des Konzeptes vor dem Rat zur gegebener Zeit.

 

Herr Lödige gibt zu dem noch den Hinweis, dass die Gemeinde Egestorf Bauherr wäre und den Bauantrag stellen müsste.

 

 

Reduzieren

Beschlussempfehlung:

Der Ausschuss Bau, Planen, Wohnen und Umweltschutz empfiehlt den Rat der Gemeinde Egestorf folgenden Beschluss:

 

Die Gemeinde Egestorf befürwortet das Projekt im Bereich Dorfpark, allerdings wird auf den Termin vom 29.11.2018 verwiesen um rechtliche Grundlagen und Hintergründe zu klären.   

 

Reduzieren

 

Abstimmungsergebnis:

Ja-Stimmen:

5

Nein-Stimmen:

 

Enthaltungen:

 

 

 

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage

Reduzieren

Anlagen