Inhaltsbereich

Ratsinformationssystem

ALLRIS - Auszug

08.02.2017 - 8.10 - Männergesangsverein "Harfe" Sahrendorf-Schätz...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Homann führt aus, dass der Verein im Jahre 1904 gegründet worden sei. Seit 1981 stehe er dem Männergesangsverein vor und man sei auf der Suche nach einem Nachfolger. In den vergangenen Jahren habe die Gemeinde Egestorf  den Verein mit 300 Euro jährlich unterstützt. Diese Unterstützung sei mit der Maßgabe geschehen, dass der Verein selber seine Einnahmequellen verbessern müsse. Die Mitgliederzahl habe sich in den Jahren von 18 auf 21 gesteigert, die Mitgliederbeiträge wurden von 25 € auf 40 € erhöht. Weiter habe man 11 Auftritte auch über die Gemeindegrenzen hinaus im vergangenen Jahr absolviert. Der größte Ausgabeposten seien die gestiegenen Aufwendungen für den Chorleiter, so dass trotz der Verbesserung der Einnahmesituation ein Zuschuss der Gemeinde benötigt werde. Im Jahre 2019 sei der Männergesangsverein „Harfe“ der Ausrichter des Chorfestes „Heideblume“, hier kommen erhebliche Aufwendungen auf den Verein zu.