Inhaltsbereich

Ratsinformationssystem

ALLRIS - Auszug

08.02.2017 - 5 Bericht des Ausschussvorsitzenden

Reduzieren

Wortprotokoll

Der Vorsitzende führt aus, dass die einzelnen Fachbereiche des Ausschusses zumeist Begegnungen unserer Bürger und Begegnungen mit Bürgern anderer Gemeinden betreffen. Damit diese Begegnungen auch zukünftig real und nicht - wie zumeist in der jungen Generation über Smartphone - nur noch medial stattfinden ist die Gemeinde gehalten, den Vereinen in der Bewältigung ihrer Aufgaben so gut und und verantwortungsvoll wie möglich zu unterstützen und zu fördern, damit sich unsere Bürger auch zukünftig noch persönlich treffen.

 

Vorsitzender Kruse geht auf die Fachbereiche des Ausschusses ein:

 

Der Bereich Jugend werde im Wesentlichen vom MTV Egestorf mit seinen vielfältigen Sparten, den Schützenvereinen Egestorf und Evendorf und der Gemeindebücherei abgedeckt. Weiter unterstützt die Gemeinde die Gemeinde Hanstedt beim Betrieb des Jugendtreffs.

 

Der Bereich Sport werde durch den MTV Egestorf, den Schützenvereinen Egestorf und Evendorf mit einem für die Gemeinde Egestorf sehr breitem Angebot vertreten.

 

Der Bereich Kultur sei doch mehr bei der älteren Generation angesiedelt und in Egestorf finde sehr viel statt, was den Vorsitzenden sehr freut. Sein Kredo sei stets gewesen: Wer eine Geschichte hat, kann darauf seine Zukunft aufbauen. Heute möchte er dieses um das Wort kennt erweitern, so dass es wie folgt laute: Wer eine Geschichte hat und diese kennt, der kann darauf seine Zukunft aufbauen.

Vorsitzender Kruse nennt hier den Heimatverein, welcher hervorragend geführt sei und mit dem Archiv gemeinsam eine tolle Sache sei. Der Theaterverein, welcher zum Erhalt der plattdeutschen Sprache sehr viel leiste und er hoffe, dass dieses auch weiter so gelingen möge. Die Egestorfer Musikfreunde, welche die Musik in alten Heidekirchen fortführen – ein Publikumsmagnet in Egestorf für viele Musikfreunde von nah und fern. Die evangelische und die katholische Kirche mit Ihren Gesangsgruppen und sonstigen Veranstaltungen tragen zu Begegnungen unserer Bürger ganz beachtlich bei. Nicht zu vergessen der Betrieb der Bücherei. Der Männergesangsverein Harfe sei noch heute aktiv, er bedaure dass immer weniger Menschen hierfür zu begeistern seien.

 

Der Bereich Soziales, welcher früher Bestandteil dieses Ausschusses war, werde in Egestorf wie folgt abgedeckt: Die Aufgaben des Sozialverbandes Deutschland sei die Beratung in sozialen Angelegenheiten sowie Treffen und Reisen für Senioren. Der Ortsverband des Roten Kreuzes sei auch hier zu erwähnen, hier finde eine sehr umfangreiche Seniorenbetreuung statt. Dieses gelte auch selbstverständlich für die Kirchen. Der Förderverein Waldbad unterstütze über viele Jahre hinweg die Gemeinde beim Erhalt des Bades.

 

Aus Sicht des Vorsitzenden Kruse sei der Tourismus der Sorgenbereich unserer Gemeinde. Die Entwicklung des Tourismus allgemein sei so rasant in den letzten Jahren vonstatten gegangen, dass unsere kleinen Pensionen und Betriebe nicht mitgehalten haben. Der Vorsitzende stellt klar, dass in den letzten 15 Jahren ca. 200 Betten weniger in der Gemeinde Egestorf für den Tourismus vorgehalten werden. Hierfür gebe es vielfältige Gründe, denen in zukünftigen Sitzungen auf den Grund zu gehen sei. Nichtsdestotrotz haben die Mitglieder des Verkehrsvereines und der Vereine besonders durch das Engagement der jeweiligen Vorstände aktiv mit vielerlei Veranstaltungen wir etwa Weihnachtsmarkt, Flohmärkte, Kartoffelfest etc. am Leben erhalten. Hierunter nennt er auch die Gruppe „Heff keen Tied“, welche den Tourismus durch die vielfältigen Aufgaben unterstützt.