Inhaltsbereich

Ratsinformationssystem

ALLRIS - Auszug

09.11.2015 - 11 Haushalt 2016 - Investionen 2016/2017

Beschluss:
vertagt
Reduzieren

Wortprotokoll

Vorsitzender Sauer führt aus, dass es auf der Sitzung nicht darum gehe, heute abschließend alle Projekte aufzuführen, vielmehr seien die Fraktionen gefragt, investive Maßnahmen für die kommenden Haushaltsjahre zusammen zu tragen.

 

Folgende Maßnahmen werden im Rahmen einer gemeinsamen Ideenfindung angesprochen:

 

-          Spielplatz Döhle – Das Haus der Natur sei geschlossen. Im Rahmen der derzeitigen B-Plan-Änderung des Parkplatzes werde eine Fläche für einen Spielplatz ausgewiesen. Neue Spielgeräte werden bei Umsetzung des B-Planes erforderlich.

 

-          Spielplatz Evendorf – in der Nähe des Bolzplatzes könnte ein kleiner Spielplatz installiert werden.

 

-          Spielplatz Egestorf – hier seien Unterhaltungsmaßnahmen angezeigt. Ein Angebot der Fa. Bahls zur Errichtung eines Basketballplatzes bei der Flüchtlingsunterkunft solle überdacht werden, eine Kombination eines Basketballplatzes mit dem vorhandenen Spielplatz könnte die Integration der Flüchtlinge ins Dorfleben fördern.

 

-          Bolzplatz Sahrendorf-Schätzendorf – der verkleinerte Bolzplatz wird nicht mehr angenommen, es sei zu ergründen, wie der Bolzplatz aufgewertet werden könne.

 

-          Generationenspielplätze – AM Frau Schmidt führt aus, dass sie in ihrem letzten Urlaub einige Seniorenspielgeräte gesehen habe. Sie halte diese für eine sinnvolle Erweiterung vorhandener Spielplätze bzw. anderer Einrichtungen wie das Aquadies.

 

-          Infotafeln – Die Infotafeln seien in die Jahre gekommen und bedürfen der Erneuerung. Hierbei seien auch die Standorte zu hinterfragen.

 

-          Werbung sei nicht nur ortschaftsbezogen, vielmehr müsse die gesamte Gemeinde, gar die ganze Region einbezogen werden. Der Verkehrsverein werde wegen sinkender Mitgliederzahlen nicht mehr so handlungsfähig wie bisher bleiben können.

 

-          Eingangsbereich Aquadies – Die Funktionen bzw. die Nutzungen Kassenbereich, Imbiß und Informationen seien noch durch den Ausschuss für Jugend, Sport, Kultur, Soziales und Tourismus zu thematisieren, der Bauausschuss müsse die bauliche Umsetzung besprechen.

Der Ausschuss sieht den grundsätzlichen Bedarf, den Eingangsbereich neu zu gestalten. Ein touristisches Informationsangebot in Kombination mit dem Kassen- und Eingangsbereich wird für notwendig erachtet. Der Informationsbereich ist so zu gestalten, dass in Ausnahmefällen die Inforamtionsfunktion auch ohne Personal gewährleistet ist.

Eine personelle Besetzung der Information zu verlässlichen Zeiten solle jedoch angestrebt werden, Bgm Schreiber sieht hier den Barfusspark und das Aquadies in der Pflicht, weniger den Verkehrsverein. Der neue Kassenbereich solle im nächsten Jahr zeitnah fertig gestellt werden.

 

-          Bäckerpfad – Der in privatem Eigentum befindliche Bäckerwald mit Backhaus könnte durch die Herrichtung eines Weges ausgebaut werden, eventuell können Kunstwerke entlang des Pfades platziert werden.

 

AM Mencke spricht von einer Vision, die entwickelt werden müsse, um an den hohen Besucherzahlen des Barfussparks als Gemeinde zu partizipieren. Durch gezielte Werbung vor Ort könne eine Wertschöpfung für die örtlichen Betriebe stattfinden, da die Besucher schon vor Ort seien.

 

AM Rutz weist im Hinblick auf den Bereich Kultur auf die Konzerte in den Kirchen hin, welche einen starken Besucherzulauf verzeichnen.

 

Es herrscht Einigkeit im Ausschuss, eine Haushaltsstelle für die Unterstützung der ehrenamtlich Tätigen einzurichten, hier sollen 2.000 € bereit gestellt werden. Der Bau eines Fahrradunterstandes an der Flüchtlingsunterkunft wird angesprochen, weiter wurde im vergangenen Jahr die Ausfahrt der Jugendgruppe des MTV nach Schweden gefördert.

 

AM Frau Schmidt fragt nach der Bepflanzung des Walles auf dem Döhler Parkplatz. Bgm Schreiber führt aus, dass die Arbeiten nach Inkrafttreten des Bebauungsplanes ausgeführt werden.

 

AM Frau Schmidt berichtet, dass sie mit den Flüchtlingen malen wolle. Unter Umständen könne man die Bilder ausstellen.

 

Der Tagesordnungspunkt wird in die Fraktionen zur weiteren Ideenfindung gegeben.

 

Reduzieren

Beschluss:
  

Beschlussvorschlag:

Ohne

 

 

Reduzieren

  
Abstimmungsergebnis:

Ja-Stimmen:

 

Nein-Stimmen:

 

Enthaltungen: