Inhaltsbereich

Ratsinformationssystem

ALLRIS - Auszug

10.06.2013 - 13 Vorhabenbezogener Bebauungsplan "Altes Sägewerk...

Beschluss:
ungeändert beschlossen
Reduzieren

Wortprotokoll

GD Muus erklärt, der Vorhabenträger habe die Gemeinde informiert, dass die Firma Lidl nicht mehr Vertragspartner sei. Als neuer Interessent sei die Firma Ratisbona mit Netto-Markendiscount auf die Gemeinde zugekommen.

 

Das Konzept decke sich ziemlich mit dem Konzept von Lidl. Anschließend stellen die Expansionsleiter der Firma Ratisbona, Herr Geidelt und Herr Bühnemann, die Historie von Ratisbona und ihre Projektplanung vor. Für den Lebensmittelmarkt werde eine Verkaufsfläche von über 1.040 qm zuzüglich 45 qm für den Backshop benötigt. Der Fachmarkt solle in einem zweiten Bauabschnitt errichtet werden, wenn die Nutzung feststehe. Herr Geidelt zeigt einen Lageplan und Ansichten des geplanten Konzeptes für Hanstedt. Frau Hammann, Gebietsleiterin für Expansion von Netto, erläutert anschließend das Konzept der Netto-Märkte. Im Sortiment seien 3.500 Artikel, mehr als z.B. Lidl anbiete. Es werde ein großer Schwerpunkt auf Frischprodukte und Molkereiprodukte gelegt. Weiter gebe es ein großes Mehrweg-Getränkesortiment. Der Non-Food-Anteil sei sehr gering. Es werde ein Focus auf regionale und eigene Produkte gelegt. Weiter gehöre ein Bäcker im Kassenbereich zum Konzept.

 

In der anschließenden Diskussion wird über die Erhöhung der Verkaufsfläche und die Fassaden und Dachgestaltung beraten.

 

Es ergeht folgender

 

 

Reduzieren

Beschluss:

 

Der Fachausschuss empfiehlt dem Rat der Gemeinde Hanstedt, folgenden Beschluss zu fassen:

Der Rat der Gemeinde Hanstedt beschließt, den geänderten Entwurf des vorhaben-bezogenen Bebauungsplanes „Altes Sägewerk Hanstedt“ mit örtlicher Bauvorschrift“ zu billigen. Es wird seine erneute öffentliche Auslegung mit Einschränkung und die erneute Beteiligung der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange gemäß § 4a (3) BauGB beschlossen. Dabei wird bestimmt, dass Stellungnahmen nur zu den geänderten und ergänzten Teilen abgegeben werden können

 

 

Reduzieren

Abstimmungsergebnis:

Ja-Stimmen:

4

Nein-Stimmen:

0

Enthaltungen:

1

 

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage