Inhaltsbereich

Ratsinformationssystem

ALLRIS - Auszug

07.03.2013 - 10 Sachstandsbericht zu den Kosten der DRK-Kindert...

Beschluss:
zur Kenntnis genommen
Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Grewe und Herr Gäthke stellen anhand von Excel-Tabellen detailliert die Haushaltszahlen 2013 des DRK für die Samtgemeinde Hanstedt vor.

 

Sie geben detailliert Auskunft über die Verteilung der Kosten auf die einzelnen Bereiche. Ca. 86 % der Gesamtkosten entfallen auf die Personalkosten, die Herr Grewe am Beispiel des Kindergartens in der Alten Schulstraße in Hanstedt noch einmal auf der Grundlage der Anforderungen nach dem KiTaG und deren Personalschlüssel sowie Tarifvertrages aufschlüsselt. Hier gibt es laut seiner Darstellung keinen Spielraum, da hieran die Finanzhilfen des Landes gekoppelt sind.

 

Schwankungen ergeben sich daraus, dass während des Kindergartenjahres unvorhersehbare Personalwechsel stattfinden können. Gegebenfalls wird dann eine neue Erzieherin in einer höheren oder niedrigeren Vergütungsgruppe eingestellt oder es kommt zu einem Stufenwechsel. Weiterhin sind in den letzten Jahren Einrichtungen, z.B. die Krippe Schätzendorf und Asendorf hinzugekommen.

 

Die restlichen Kosten verteilen sich mit 3,6 % für Reinigung, 3,5 % für Essen, 2,8 % für Verwaltungskosten sowie 4,2 % für die übrigen Dinge wie Spiel-, Bastel- und Büromaterial sowie EDV-, Telefon- und sonstige Organisationskosten.

 

Auch die Verwaltungskostenumlage wird von Herrn Grewe noch einmal im einzelnen dargelegt, welche Verteilungsschlüssel angewandt wird und wie sich der einrichtungsbezogene Umlageanteil herleiten lässt. Dieser Anteil ist sinkend, da sich mit steigenden Betreuungsangeboten/-standarten in den vergangenen Jahren dieser von 3,25 % in 2010 auf 2,84 % in 2013 verringern konnte.

 

Die Gesamtausgaben von ca. 1,2 Mio. € werden derzeit zu 29,4 % vom Land, zu 44,1 % von der Samtgemeinde und zu 26,5 % von den Eltern getragen. Die Gebühren der Eltern verteilen sich zu ca. 22 % auf Stufe 1, 13 % auf Stufe 2, 12 % auf Stufe 3, 11 % auf Stufe 4 und 42 % auf Stufe 5 (höchste Stufe).