Inhaltsbereich

Ratsinformationssystem

Auszug - Kulturlandschaftskataster  

Sitzung des Ausschusses für Tourismus und Kultur der Gemeinde
TOP: Ö 9
Gremium: Ausschuss für Tourismus und Kultur der Gemeinde Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 08.06.2009 Status: öffentlich
Zeit: 18:39 - 20:15 Anlass: Sitzung
Raum: Rathaus, EG Sitzungsraum 12
Ort: 21271 Hanstedt, Rathausstraße 1
 
Wortprotokoll
Beschluss

Frau Dipl

Frau Dipl.-Kffr. Grünhagen stellt sich vor und erläutert anhand einer Power-Point-Präsentation ausführlich ihre Projektarbeit für ein Kulturlandschaftskataster, dass sie schon für verschiedene Gemeinde im Umkreis von Hanstedt ausgearbeitet hat. Bereits 80 – 85 % der Flächen des Naturparks Lüneburger Heide seien dadurch im Kulturlandschaftskataster erfasst worden. Die Datenbank des Kulturlandschaftskataster mit speziellen Funktionen sei derzeit nur für die jeweilige Gemeinde geeignet, da diese sehr detailliert sei, um sie für jedermann einsehbar zu machen. Allerdings sei es geplant, die Daten innerhalb des Naturparks insgesamt abrufen zu können.

 

Auf Anfrage erklärt Frau Grünhagen, dass sich die Kosten für die Gemeinde Hanstedt grob überschlagen auf etwa 30.000,00 € belaufen würden und sie für diese Arbeit mindestens ein Jahr bräuchte. Bisher seien alle Gemeinden aus EU-Fördermittel gefördert worden, aber es seien auch Fördermöglichkeiten aus den Töpfen der Lüneburgischen Landschaft oder der Sparkassenstiftung möglich.

Beschluss:

Beschluss: