Inhaltsbereich

Ratsinformationssystem

ALLRIS - Auszug

03.06.2009 - 9 Stellungnahme zu dem Antrag auf Änderung des Fl...

Beschluss:
geändert beschlossen
Reduzieren

Wortprotokoll

GD Frau Hennig erläutert kurz die bisherigen Bemühungen des Landkreises Harburg das Anwesen Uhlenbusch zu veräußern. Die bisherigen Interessenten sprangen wegen der Festsetzung im Flächennutzungsplan „Sondergebiet für Soziales und Gesundheit“ immer wieder ab. Auch die Einengung durch das LSG war und ist hinderlich. Nun stünden gleichzeitig 3 Interessenten vor der Tür und wiederum stellen diese Festsetzungen ein Hindernis dar. GD Frau Hennig teilt mit, dass es geboten erschien, wegen der sensiblen Lage des Uhlenbusch im LSG frühzeitig die Öffentlichkeit über mögliche Veränderungen zu informieren. Zwei Interessenten beabsichtigen dort einen Hotelbetrieb aufzubauen; der andere möchte dort eine Pension mit Tiertherapie einrichten. Nur einer der drei Interessenten sei zu diesem frühen Planungsstand bereit, den gemeindlichen Gremien und der Öffentlichkeit seine grundsätzlichen Überlegung der zukünftigen Nutzung des „Uhlenbusch“ vorzustellen. Bisher sei keine Entscheidung für oder gegen einen der Interessenten gefallen.

Bevor der Interessent Herr Dr. Wegner sein Konzept skizzenhaft vorstellt, bittet er alle Anwesenden und insbesondere die Vertreter der Presse sensibel mit den persönlichen Daten der Familie Wegner umzugehen. Er begründet dieses damit, dass für den Fall, dass das Projekt Uhlenbusch nicht zu verwirklichen sei, die Mitglieder der Familie Wegner weiterhin unbeschadet in Ihren jetzigen beruflichen Funktionen tätig sein wollen.

 

Das Konzept der Familie Wegner sieht wie folgt aus:

Phase I            Renovierung/Instandsetzung/Entkernung/Innenausbau von zunächst 55                                     Familienzimmern, 2 Restaurants, 3 Seminarräumen, 1 Spiel- und             Kinderhaus

                        Grundgestaltung des active – Parks auf dem Gelände

                        Neubau einer Bäder und Wellnesslandschaft im EG

                        Neubau einer Rezeptionsanlage mit 3 Büros und Shop

 

Phase II            Anbau/Aufbau von weiteren 65 Familienzimmern durch Aufstockung von

                        2 Geschossen

                        Ausbau eines Seminarhauses

                        Ausbau eines Restaurants von 40 auf 80 Plätze

                        Bau von mindestens 25 Ferienwohnungen in eigener Vermietung

 

Herr Dr. Wegner sieht bei der Umsetzung der Phase II ein Restrisiko. Selbst für die Phase I müsse ein Antrag auf Nutzungsänderung  gestellt werden.

 

RM Rühe sieht sowohl für den Landkreis als auch für die Gemeinde Hanstedt durch die Aktivierung von „Uhlenbusch“ eine positive Entwicklung.

 

RM Riebesehl beantragt den Beschlussvorschlag leicht abzuändern, damit man sich falls es mit keinem der 3 Interessenten zum Vertragsschluss kommt mit diesem Beschluss nicht wieder andere Möglichkeiten verbaut.

 

Der Vorsitzende lässt über den geänderten Beschlussvorschlag abstimmen.  

Reduzieren

Beschluss:

Der Ausschuss für Bauen, Wirtschaftsförderung und Umwelt empfiehlt dem Rat der Gemeinde Hanstedt, folgenden Beschluss zu fassen:

 

Der Rat der Gemeinde Hanstedt befürwortet den Antrag des Landkreises Harburg auf Änderung des Flächennutzungsplanes in Sonderbaufläche „Tourismus, Soziales und Gesundheit“ sowie „Waldfläche Freizeit“ für den Bereich „Haus Uhlenbusch“ in Hanstedt, um eine touristische Nutzung des Anwesens zu ermöglichen. Ebenso wird eine Entlassung dieses Bereiches aus dem Landschaftsschutzgebiet „Garlstorfer Wald und weitere Umgebung“ unterstützt.

 

Reduzieren

Abstimmungsergebnis:

Ja-Stimmen:

5

Nein-Stimmen:

0

Enthaltungen:

0